Aktive Abteilung

Die Abteilung 5, Ulm-Jungingen ist eine von 14 Abteilungen der Feuerwehr Ulm. Jungingen ist ein Stadtteil im Norden der Stadt Ulm. Es grenzt an die Autobahnanschlussstellen Ulm-Ost, Ulm-Nord und Ulm-West der Bundesautobahn A8 Stuttgart - München und an die Bahnlinie Ulm-Stuttgart.

1971 wurde Jungingen nach Ulm eingemeindet. Zum Einsatzgebiet gehören zwei große Gewerbegebiete im Süden und Norden mit zahlreichen großen Firmen und Betrieben und einem Containerbahnhof. Der Stadtteil Jungingen hat zur Zeit rund 3200 Einwohner.

Die Abteilung verfügt über 5 Zugführer und 12 Gruppenführer. Ein Mitglied gehört der Abteilung Feuerwehrbeamte der Feuerwehr Ulm an. Es werden jährlich ca. 2.000 Ausbildungsstunden geleistet.

Übungsabende finden immer montags im zweiwöchigen Rhythmus statt.

Die Abteilung Jungingen wird geleitet von Abteilungskommandant A. Brändle und seinem Stellvertreter

M. Lang.  Neben den üblichen Aufgaben leisten die aktiven Angehörigen der Abteilung auch an Wochenenden und Feiertagen Wachbereitschaftsdienste auf der Ulmer Hauptfeuerwache. Zahlreiche SAicherheitswachdienste werden bei verschiedensten Veranstaltungen  abgehalten. Der Abteilung gehören auch eine Altersabteilung und eine Jugendfeuerwehr an. Bei den regelmäßig stattfindenden Ausschusssitzungen entscheiden die Mitglieder des Ausschusses über wichtige abteilungsinterne Vorhaben und beraten den Abteilungskommandanten.