Feuerlöscher

Richtig eingesetzte Feuerlöscher können Leben retten!

Jeder sollte sich mit der Bedienung eines Feuerlöschers vertraut machen!

Beim Einsatz von Feuerlöschern gibt es einige Grundregeln, die beachtet werden müssen:

Wichtig ist, dass Ruhe und Übersicht gewahrt und die Feuerwehr gerufen wird. Wer einen Feuerlöscher einsetzen muss, muss ihn vorher entsichern. Danach dauert es etwa zwei Sekunden, bis sich der Druck im Löschmittelbehälter aufgebaut hat. Deshalb erst nach dieser kurzen Pause den Löscher betätigen. Weiterhin ausreichenden Abstand vom Feuer halten, da die Wurfweite des Löschmittels bis zu 5m beträgt und erst bei diesem Abstand sich die volle Wirkung entfalten kann.

• Um den Löscherfolg beobachten zu können, immer nur kurze Stöße abgeben so wird auch verhindert, dass der Löscher in kürzester Zeit leer ist
  • Die Mindestlöschzeit eines Löschers beträgt nur etwa 10 Sekunden!
  • Stets von unten löschen
  • Immer mit dem Wind, nicht gegen die Windrichtung den Löscher zum Einsatz bringen
  • Mehrere Löscher gleichzeitig und nicht nacheinander einsetzen
  • Leere Löscher nicht ihren Platz zurückstellen

Leere Löscher sollten sofort wieder nachgefüllt werden, auch solche, die nur teilweise geleert wurden. Zur Sicherheit müssen sämtliche Löscher alle zwei Jahre überprüft werden! Beim Befolgen der Regeln können im Haushalt bis zu

75 % aller Entstehungsbrände im Keim erstickt werden!