Die Feuerwehr rät...

Im Alltag lauern mehr Gefahren als Sie denken!

In vielen Situationen des alltäglichen Lebens hat man einfach nur Glück oder man denkt, man beherrsche die Situation. Egal ob gefährlicher Umgang mit Grillanzündern oder das Denken "Mir passiert schon nichts" - oft geschehen Dinge, mit denen niemand rechnen kann oder will. Ist man auf derartige Dinge nicht oder nur unzureichend vorbereitet, so kann diese schlimme Folgen haben.

Das viele scheinbar alltägliche Vorgänge allerdings auch oft verheerende Auswirkungen haben zeigt sowohl die Anzahl der Unfälle in Privat- haushalten, als auch die Einsatzzahlen der Feuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland.

Der Mensch neigt dazu, in gefährlichen Situationen das rationale Denken auszublenden, handelt bei Gefahr oft unbewußt falsch und verschlimmert die Situation dadurch sogar. Um Gefahren vorzubeugen oder Ge- fahrensituationen richtig handhaben zu können möchten wir als Feuerwehr Ihnen einen Leitfaden an die Hand geben, wie bestimmte zunächst scheinbar harmlose und alltägliche Situationen richtig ge- handhabt und bewältigt werden können wenn Sie außer Kontrolle geraten sollten. Befolgen Sie die Ratschläge der Feuerwehr in Ihrem eigenen Interesse und vermeiden Sie auf diese Weise gefährliche Situationen für Sie und Ihre Mitmenschen!