Silvester - Ohne Brände und Verletzte

Jahr für Jahr begrüßen Millionen von Menschen den Jahreswechsel mit einem großen, bunten und lauten Feuerwerk. Doch leider passiert es auch Jahr für Jahr, dass durch den unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerkskörpern Menschen verletzt oder gar getötet werden sowie eine erhöhte Anzahl von Bränden in Deutschland zu registrieren ist. Gerade die Anzahl der illegalen Feuerwehrwerkskörper, zumeist aus so genannten „Billigländern“ importiert oder über die Grenzen geschmuggelt, nehmen stetig zu und beinhalten ein großes Gefahrenpotential.

Die Feuerwehren müssen in der Silvesternacht mit einem erhöhten Ein- satzaufkommen rechnen. Brennende Altpapier- und Müllcontainer, Zimmer- Wohnungs- und Gebäudebrände sind gerade zum Jahreswechsel an der Spitze der Statistik bei den Brandeinsätzen. Damit dieses hohe Risiko verringert werden kann, gibt die Feuerwehr einige wichtige Tipps im richtigen Umgang mit Feuerwerkskörpern:

• Gebrauchsanweisung genau durchlesen. Sie steht auf jedem Artikel und auf jeder Verpackung.
  • Beachten Sie die Einhaltung der Altersvorschriften (besonders Eltern) und der gesetzlich erlaubten Abrennzeit.
  • Verwenden Sie nur Feuerwerk die nach DIN hergestellt wurden, auf keinem Fall Feuerwerk und Böller aus Polen oder unbekannter Herkunft.
  • Aus der Verpackung nur den Teil entnehmen, der sofort gebraucht wird. Deckel sofort wieder schließen.
  • Feuerwerk der Klasse II nur im Freien zünden! Halten Sie einen großen Abstand von Gebäuden. Nie in der Nähe leicht brennbarer Gegenstände zünden!
  • Schutzkappen erst unmittelbar vor dem Zünden abziehen.
  • Feuerwerk nicht in der Hand behalten. Nur mit ausgestrecktem Arm zünden und sofort Sicherheitsabstand einnehmen
  • Raketen senkrecht in eine feststehende Flasche stecken. Dann erst die Schutzkappe abziehen und zünden.
  • „Versager“ niemals ein zweites Mal zünden!
  • Nie Feuerwerkskörper in Menschengruppen oder nach Menschen werfen.
  • Dachluken, Fenster und Tore in der Silvesternacht geschlossen halten.
  • Bei Sturm wegen des Abdriftens auf das Abbrennen verzichten, ebenso nach übermäßigem Alkoholgenus.